Orgelpfeifenpatenschaft

Unsere erweiterte Ott-Woehl-Orgel braucht viele Paten – eine Orgelpfeifenpatenschaft ist eine bleibende Erinnerung für Sie und Ihre Lieben!

„Durch meine Orgelpfeifenpatenschaft, habe ich das Gefühl, ein Teil der Orgel zu sein. Es berührt mich, wenn ich im Gottesdienst oder bei einem Konzert „meinen“ Ton höre.“ (Alexandra Behrendt)

Wie werde ich Patin oder Pate und was kostet eine Orgelpfeifen-Patenschaft (siehe Abb. rechts)?

Die vielen Orgelpfeifen sind ihrer Klangfarbe nach in Registern angeordnet. So gibt es Register, die Trompete genannt werden, sie klingen aufgrund ihres Baus und der Form ähnlich den entsprechenden Orchesterinstrumenten. Es gibt aber auch Klänge, die nur der Orgel eigen sind. Aus der großen Klangfarbenpalette können Sie Ihren Wunschklang (z.B. Posaune) und Ihren Wunschton (mit dem beispielsweise Ihr Vor- oder Nachname beginnt) für Ihre Patenschaft auswählen.

Der Preis für eine Patenschaft richtet sich nach der Größe der Pfeife und Ihrer Sichtbarkeit im Orgelprospekt (siehe Grafik). Die Größe einer Pfeife wird seit dem Barock in „Fußzahlen“ (z.B. 16‘) angegeben. So ist die Pfeife eines C im 16‘-Register fast fünf Meter lang, das C eines 2‘-Registers sechzig Zentimeter. Die Bezeichnung eines Registers gibt deswegen auch Auskunft über die Klangfarbe (z.B. Waldflöte) und die Länge der größten Pfeife in dem entsprechenden Register. (z.B. Flöte traverse 8‘)

Unsere Kirchenmusikerin Bibiella berät sie gerne persönlich (telefonisch: 06133-1267 oder per E-Mail:  kirchenmusik@martinskirche-nierstein.de).

Die Spende für eine Orgelpfeifen-Patenschaft überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:

OMNi e.V.  IBAN: DE02 5509 1200 0034 8488 07

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung und eine Urkunde.

Alexandra Behrendt