Gemeindeversammlung zum Thema "Nachbarschaft"

Am 22. Januar 2022 fand im Anschluss an den Gottesdienst eine aktuelle Gemeindeversammlung zum Thema "Nachbarschaften" statt.

Die Vorsitzende Frau Sabine Bachmann-Pilz begrüßte die anwesenden Gemeindemitglieder und stellte aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde vor (siehe beigefügte Präsentation) u.a. auch den Prozess EKHN 2030, wo es u.a. um den Zusammenschluss von neuen Gemeindeeinheiten, sog. Nachbarschaften. geht.

Sie begrüßte Herrn Hans-Peter Rosenkranz, Mitglied des Dekanatssynodalvorstandes, der hierzu die Gemeinde über den aktuellen Prozess im Dekanat Ingelheim-Oppenheim und im Speziellen zu unserer Kirchengemeinde informierte.

Hierzu einen Zusammenfassung an dieser Stelle, die genauer in der angefügten Präsentation nachgelesen werden kann.

Ausgangpunkt aller Überlegungen ist der Rückgang der Anzahl der Kirchenmitglieder in der EKHN (EKD), was gravierende Auswirkungen auch auf die finanzielle Situation der Kirche hat.

Das bedeutet Veränderungen in der Personalzuweisung, aber auch in der Unterhaltung der vorhandenen Immobilien.
Zu diesem Zweck sollen neue Verwaltungseinheiten, sog. Nachbarschaften, gebildet werden, die mindestens 7000 Kirchenmitglieder umfassen sollen.

In unserem Fall würde die Nachbarschaft folgende Kirchengemeinden umfassen:
Nierstein, Dalheim-Dexheim-Schwabsburg, Mommenheim-Lörzweiler, Harxheim-Gau-Bischofsheim, Bodenheim-Nackenheim.

Diese genannten Kirchengemeinden befinden sich seit einem Jahr in einem guten Kommunikationsprozess.

Nachbarschaft im Überblick
Karte mit Anfahrtbeschreibungen der Kirchengemeinden (Gemeindebüro) der Nachbarschaft 4