Buß- und Bettag 2023
Buß- und Bettagsgottesdienst am Mittwoch, den 22.11.2023

Herzliche Einladung zum Buß- und Bettagsgottesdienst am Mittwoch, den 22. November 2023 in der Martinskirche Nierstein um 20 Uhr. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Martin Schnarrenberger und dem CVJM-Hauskreis.

Buß- und Bettagsgottesdienst 2022 - Notausgang gesucht!

Am Notausgang brannte ein wärmendes Feuer und es wurde eine warme Suppe gereicht. Hier fanden Klagen, Weinen, Verzweiflung an persönlichen und weltweiten Notlagen ein versöhnliches Ende, nach einem intensiven Buß- und Bettagsgottesdienst, der von Pfarrvikar Alexander Schorn, Pfarrer Martin Schnarrenberger und dem CVJM Hauskreis gestaltet wurde.

BUSS- und BETTAG

Zur Erinnerung:

"Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November." (Wikipedia)

Abschaffung des Buß- und Bettags als Feiertag:

"Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen. Kritiker der Abschaffung führen insbesondere an, dass der damals gewünschte Effekt – die sichere Finanzierung der Pflegeversicherung –, anders als die Abschaffung des Feiertags, nicht von dauerhafter Wirkung war und bereits Beitragserhöhungen vorgenommen werden mussten." (Wikipedia)