Besuch in der Nachbargemeinde in Dexheim

veröffentlicht 15.02.2026 von Lothar Püschel, Martinskirche Nierstein

zum Gottesdienst am 15. Februar 2026 mit Pfarrer Stegmann

Seit dem neuen Jahr 2026 mussten sich mit der Gründung der „Gesamtkirchengemeinde Rheintalhöhen“ die Niersteiner Protestanten nicht nur an neue Gottesdienstzeiten gewöhnen, sondern auch daran, dass einmal im Monat in der Martinskirche kein Gottesdienst angeboten wird. So auch am Fastnachtssonntag, den 15. Februar 2026. Alternativ wurde auf das Gottesdienstangebot um 9.30 Uhr im Nachbarschaftsraum Schwabsburg, Lörzweiler oder Bodenheim und um 11 Uhr in Dexheim hingewiesen.
Da machten sich zwei Niersteiner auf, in Abwandlung der Aufforderung im Predigttext Lukas 18, 31 „Seht wir gehen hinauf nach Dexheim“.
Hier wurden sie von einem humpelnden Pfarrer Thomas Stegmann – wegen einer Skiverletzung – freundlich begrüßt. Ebenso hatten zahlreiche Dexheimer, trotz Karneval, den Weg in die Kirche gefunden, wo sie alle auf geheizten Kirchenbänken dem Gottesdienst folgten.

In der Predigt zum Bibeltext Lukas 18,31-43, richtete Pfarrer Stegmann den Blick auf Passion und Ostern, wo Jesus seine 12 Jünger aufforderte „Wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden…“. Dabei stellte Pfarrer Stegmann heraus, dass die Jünger mit Unverständnis auf die Perspektive „Leid und Tod“ reagierten.

Dabei ist unser Leben, so Pfarrer Stegmann, „begleitet von Leid und Tod“. “Passion ist kein Theaterstück”, so Stegmann, “sondern Teil unseres Lebens”.

Im zweiten Teil des Bibeltextes zeigt Jesus mit der Heilung des Blinden ein Zukunftshoffnung auf, die alles Leid vergessen lässt.

Herzlich wurden die zwei Niersteiner in Dexheim begrüßt und eingeladen zu den Passionsandachten, die am Mittwoch, den 25.02.2026 um 19.00 Uhr in der Evang. Kirche in Schwabsburg starten.

Danke an Pfarrer Thomas Stegmann für einen aufbauenden Gottesdienst.